Persönliches Wachstum – Wohin denn nur wachsen? ZUSAMMENwachsen

Inneres Team

Schluss mit dem Fokus auf nur einen Teil von uns:
❌ „Es braucht mentales Training, damit wir positiv denken“
❌ „Es braucht die Konzentration aufs Herz, damit wir ins Mitgefühl kommen“
❌ „Es braucht Achtsamkeit, damit wir ein besseres Körpergefühl entwickeln.“
❌ „Es braucht Bewusstsein, damit wir unsere Intuition wahrnehmen.“

Wieso eine Auswahl treffen? Wieso nicht alles zusammen nutzen? Gebietet es nicht die Logik, all die Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen, über die man verfügt?
Stellen wir uns doch das Denken, Fühlen, Spüren und die Verbundenheit mit dem großen Ganzen als Teile von uns vor, als eine Art inneres Team. 💪🏼
Jedes Teammitglied hat besondere Kompetenzen. Für sich alleine hat jeder Teil nur begrenzte Möglichkeiten. Wenn jedoch alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen und unterstützen, sind die Möglichkeiten grenzenlos. 🚀

Konkret heißt das für persönliches Wachstum, dass man innerlich das zusammenfügt, das bisher getrennt, abgeschnitten oder unterdrückt war. Es geht ums ZUSAMMENWACHSEN.

Der Verstand bildet sich in Form des Ego ein, er sei der Teil des ‚Systems Mensch‘, der alle anderen Teile ersetzen kann. Er kann aber nur denken, was natürlich grundsätzlich sehr hilfreich ist. Wenn er nun diese Kompetenz nicht zur einzig wahren erklärt, sondern Raum gibt für andere Fähigkeiten, die für ein ausgewogenes, gesundes, kreatives Leben mindestens genauso bedeutsam sind, kann der Mensch erst richtig das ausspielen und ausleben, was in ihm steckt.
Zusammenwachsen bedeutet also, die innere Vorherrschaft des eigenen Ego zu überwinden, und Brücken zu schlagen zwischen Kopf, Herz, und Körper. 💥Beim Brückenbau hilft das
Bewusstsein, das in Form von neutraler innerer Beobachtung aufzeigt, wie alle Kompetenzen konkurrenzfrei und symbiotisch miteinander verbunden werden können.
Jeder Teil von uns hat besondere Kompetenzen (denken, fühlen, spüren, neutral beobachten, sich mit dem universellen Netz verbinden), die den Menschen als Gesamtsystem zu einer Einheit machen. Wenn wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten, dass wir innerlich zusammenwachsen, entwachsen wir den gegenwärtigen Problemen, die hausgemacht sind. 💡

➡️ Wer dieses Zusammenwachsen in sich selbst fördert und vorantreibt, trägt nach dem Gesetz der Spiegelung unweigerlich dazu bei, dass das Miteinander in den Teams, in denen wir arbeiten, in unserer Familie, in den Vereinen, in denen wir uns engagieren, reibungsfreier und freudvoller abläuft.

Das innere Zusammenwachsen macht den Menschen zu einer Führungspersönlichkeit, die keinen formalen Titel benötigt. Sie führt sich selbst und übt somit zusammenwachsenden Einfluss auf ihr Umfeld aus.