Tatjana_CFC Interview

Wie bist du zur Joy Academy gekommen und warum hast du dich für die Certified Formies Coach Ausbildung entschieden?

2019 habe ich die Gründerin der Joy Academy, Kathrin Köster, über eine Kollegin in Wien kennen- und schätzen gelernt. Es war eine Begegnung der besonderen Art, an die ich mit einem großen Lächeln im Gesicht gerne zurückdenke. Kathrin hat mir ihr Buch „The United States of You“ geschenkt und ich habe dieses mit großer Begeisterung gelesen. Der ganzheitliche Ansatz zum Thema Selbstführung, basierend auf den von Kathrin Köster entwickelten Formies, ist einzigartig. Mir wurde klar, dass ich dank dieser Methodik eine ausgeprägte Selbstwahrnehmung und Klarheit über mich selbst erlangen würde. Und so war es!

Was bedeutet Freude für dich? Was bringt dir Freude im Leben?

Freude ist für mich ein Lebensgefühl. Das Gefühl, mit sich selbst und dem Universum verbunden zu sein. Es ist das Gefühl, aktiv, offen und bewusst das Leben wahrzunehmen, im hier und jetzt. Immer wieder was Neues zu entdecken. Neugierde, Lebenslust, Bewegung und Dankbarkeit – das ist für mich Freude. 

Wie würdest du die Formies in einem Satz beschreiben?

Die Formies sind ein sehr vielfältiges, inneres Team, die ein enormes, kreatives Potential entfalten, sobald sie einander verstehen und miteinander kooperieren. 

Welcher ist dein Lieblingsformie und warum?

Jeder Formie ist mir gleich lieb und ich respektiere jeden einzelnen.  So hat auch jeder Formie eine eigene Stimme und Sprache, die ich gelernt habe zu verstehen. Die Formies entwickeln sich zu einem Hochleistungsteam, sobald sie sich gegenseitig respektieren und vertrauen. Mit Conscious Me musste ich mich intensiver beschäftigen, da er die Koordinatoren-Rolle des inneren Teams hat und immer auf der Hut bleiben muss, damit alle Formies zu Wort kommen und so in der Balance bleiben.

Was war dein letztes Projekt mit den Formies?*

Meine letzten und laufenden Projekte sind Einzelcoachings mit dem Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung und Leadership Coachings für Führungskräfte und solche die es werden wollen 🙂

Was kann man sich unter einem solchen Coaching vorstellen und wie sind die Erfahrungen für dich und die Teilnehmer*innen?

Jeder Coachee bzw. „Transformee“ ist einzigartig, daher sind die Erfahrungen von Coaching zu Coaching sehr unterschiedlich. Die Wirkung des CFC-Coachings wird dann spürbar, wenn der Coachee bereit ist, radikale Verantwortung für sich selbst zu übernehmen und bereit ist, an sich selbst – täglich – zu arbeiten. Das Training ist intensiv, aber motivierend. Meine Begleitung als Coach passe ich individuell auf die Bedürfnisse des Coachees an. Dazu gehört die regelmäßige zwischenmenschliche Interaktion zwischen Coachee und Coach für ein gewisse Dauer.

Was hast du im Laufe deiner Transformation über dich selbst entdeckt? Was waren bahnbrechende AHA-Momente?

Mein AHA-Erlebnis war die Wahrnehmung einiger Verhaltensweisen, die ich vor der Ausbildung als positive Eigenschaften eingestuft hatte: diese haben sich allerdings als Barrieren für die Entwicklung meines eigenen Selbstbewusstseins entpuppt. Mir wurde klar, dass eine authentische Haltung nur dann möglich ist, wenn ich meine alten Muster und Programme durchschaue, mir diese bewusst mache und in den Hintergrund stelle. Wenn ich mein wahres ICH – ICH sein lasse. 

Warum würdest du anderen empfehlen, sich auf diese Reise (zum harmonischen inneren Team) einzulassen? 

Wer sein ICH erforscht und sich selbst kennenlernt, wird es leichter haben, Entscheidungen zu treffen und mit großen, externen Umbrüchen und Krisen besser umzugehen. Diese Forschungsreise führt uns in die Welt der Beziehungen in allen Lebens-, Arbeits- und Wirkungsbereichen. Sie beginnt mit der Verbundenheit zu uns selbst – also zu unseren Formies, um Bewusstheit, Kommunikation, Kreativität, Gefühlsleben, Haltung und Gesundheit neu wahrzunehmen und zu leben. Jede*r der bereit ist und Lust hat, den Reset-Knopf zu drücken, um so an mehr Natürlichkeit und Menschlichkeit teilzuhaben, sollte gleich ins kalte Wasser springen, um in das Meer der Möglichkeiten einzutauchen – es lohnt sich. 

Wann hast du zum letzten Mal über dich selbst gelacht?

Ich lache täglich über mich selbst, besonders dann, wenn ich merke, dass ich in alte Muster verfalle. 

Welche Vision hast Du für die Menschheit / für unsere Gesellschaft?

Meine Vision ist, dass mehr Menschen zu ihren eigenen Ressourcen finden und ein Leben in Verbundenheit leben, mit sich selbst und mit anderen. 

Werte wie Selbstwirksamkeit, Optimismus, Verantwortung und Wertschätzung werden zu mehr Harmonie und Frieden beitragen, davon bin ich überzeugt.

Erfahre hier noch mehr über Tatjana.